Firmen Historie

Hinrich Rosenbrock - Ihr Garten und Landschaftsbauer aus Oberneuland

Hinrich Rosenbrock gründete den Gartenbaubetrieb 1969 im Alter von 47 Jahren. Er begann mit einem einfachen Rasenmäher und tuckerte mit Moped und Anhänger zu seinen Kunden. Dann stieg er auf einen mit Gardinen dekorierten VW-Bus um. Der Bulli erwies sich schnell als unzweckmäßig und der Gärtner kaufte seinen ersten Ford-Transporter. Fortan blieb er bei dieser Automarke und sein letztes Fahrzeug ist immer noch in unserem Bestand.

Pünktlichkeit war für Hinrich Rosenbrock sehr wichtig, vor allem gegenüber seinen Kunden. Arbeitsbeginn war stets um sieben Uhr, egal bei welchem Wetter. Anfangs arbeitete Rosenbrock alleine. Nach und nach wuchs sein Unternehmen: er beschäftigte Aushilfen und investierte in größere Geräte und Arbeitsmaschinen. Zum Expandieren brauchte Rosenbrock Platz, den er bei einer Bauernfamilie im Bremer Stadtteil Hemelingen fand.

Die Gründerjahre waren schwer für Hinrich Rosenbrock. Er arbeitete hart für den Erhalt der Firma. Gemeinsam mit seiner Frau, die das Büro für ihn organisierte, meisterte er alle Hürden. Dank hoher Verlässlichkeit und Qualität blieben Rosenbrock die Kunden treu, viele seiner Klienten betreuen wir bis heute. Aus gesundheitlichen Gründen musste Hinrich Rosenbrock seinen Betrieb verkaufen.

Im Jahre 2002 erwarb Rolf Schwarze die Firma. Seit 2005 leiten er und Heiko Gieschen gemeinsam das Unternehmen. Als das Firmenareal in Hemelingen zu klein wurde, siedelten wir nach Oberneuland um. "Am Achterdiek" übernahmen wir das geräumige Gelände des ehemaligen Gartenbaubetriebs Meyer-Jans, welches wir heute als Hofstelle nutzen. Der Sitz der Firma wurde in dem Zusammenhang aus Bremen nach Frankenburg, Lilienthal verlegt. Seit 2021 liegt der Firmensitz in Worpswede.

Uns ist es wichtig, von Rosenbrock geprägte Werte wie Fleiß, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit fortzuführen. Als Gartenprofis betreuen wir unsere Kunden fachkundig, umfassend und vertrauensvoll. In den letzten Jahren haben wir kräftig in Arbeitsgeräte, Maschinen, Fuhrpark und Ausbildung investiert.

Wir sind Mitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.. Durch die Mitgliedschaft im Verband haben wir immer die aktuellsten Informationen zur Hand und bilden unsere Mitarbeiter kontinuierlich weiter.

Die Mitgliedschaft garantiert den hohen Qualitätsstandard unserer Arbeiten. Weitere Informationen erhalten Sie gern.